EuroMillionenStatistik

Statistik-Stars: Das sind die meistgezogenen EuroMillionen Zahlen!

EuroMillionen Statistik: Zahlen und Gewinne

Zahlen können wahrlich faszinierend sein: Aus den 50 Zahlen und 12 Sternen bei EuroMillionen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten. Mit jeder Ziehung kommen neue Gewinne hinzu, deshalb lohnt sich ein Blick in die EuroMillionen Statistik allemal. Die spannendsten Kennziffern, von den meistgezogenen Zahlen bis zum höchsten Gewinn, präsentieren wir Ihnen hier. 

Die häufigsten EuroMillionen Zahlen  

Obwohl in einer Lotterie wie EuroMillionen alle Zahlen mit der gleichen Chance ins Rennen gehen, handelt der Zufall eben nach seinem eigenen Prinzip und es kommt zu Schwankungen bei der Häufigkeit der Zahlen. Die am häufigsten gezogenen Kugeln bergen dabei eine besondere Faszination. Welche Ziffern die Gesamt-Statistik anführen, zeigt unser Siegerpodest

  • Platz 1: 23. Mit ganzen 159 Ziehungen hat sich die 23 einen merklichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erkämpft. 

  • Platz 2: 44. Schnapszahlen bringen Glück, zumindest manche wie die 44, die sich mit 153 Ziehungen Statistik-Silber sichert.

  • Platz 3: 42. Denkbar knapp an Silber vorbeigeschlittert: 152 Ziehungen verhelfen der 42 aber immerhin zu einem beachtlichen dritten Platz. 

Was sind die meistgezogenen Sternzahlen? 

Was wäre EuroMillionen ohne Sternzahlen? Die beiden zusätzlichen Ziffern sind das Zünglein an der Waage und können, sofern sie stimmen, einen Tipp in höhere Gewinnränge heben. Welche Zahlen das besonders oft geschafft haben, sehen Sie hier: 

  • Platz 1: 2. Beeindruckende 275 Ziehungen haben die 2 auf ungewohntes Terrain geführt, nämlich auf den ersten Platz. 

  • Platz 2: 3. Auch die 3 ist mit 255 Ziehungen aus ihrer angestammten Rolle ausgebrochen und übernimmt nunmehr den zweiten Platz.

  • Platz 3: 8. Mit bis dato 248 Ziehungen erreicht die 8 den dritten Platz. 

Für diese beiden Ranglisten haben wir den Zeitraum von der ersten EuroMillionen Ziehung im Jahr 2004 bis zum 18. Dezember 2023 betrachtet. Noch frischere Informationen bekommen Sie in der EuroMillionen Statistik – dort finden Sie nach jeder Ziehung die aktualisierte Rangliste. 

Wie viele Möglichkeiten gibt es bei EuroMillionen? 

5 oben, 2 unten – dieses Grundprinzip kennen Sie sicher schon aus unserer EuroMillionen Spielanleitung. Doch wie viele Kombinationen ergeben sich daraus eigentlich? Nun, 5 Zahlen aus 50 im Zahlenfeld und 2 Zahlen aus 12 im Sternenkreis resultieren in 139.838.160 möglichen Einzeltipps. Der Weg zu einem Gewinn in den verschiedenen Gewinnrängen kann also über ganz unterschiedliche Tipps führen. Die beeindruckende Anzahl der Kombinationen gibt gleichzeitig auch Aufschluss über die Gewinnwahrscheinlichkeit von EuroMillionen: Für einen Einzeltipp liegt die Wahrscheinlichkeit, den Europot zu knacken, logischerweise bei 1 : 139.838.160. Ein Gewinn ist aber auch mit weniger Glück schon möglich, denn für den niedrigsten Gewinnrang reichen schon zwei richtige Zahlen im Zahlenfeld – die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1 : 21,9. Die einzelnen Gewinnwahrscheinlichkeiten für jeden Rang sehen Sie hier im Überblick: 

Gewinnwahrscheinlichkeit EuroMillionen
Die höchsten EuroMillionen Gewinne 

Bei einer Lotterie sind naturgemäß nicht nur die getippten Zahlen interessant, sondern auch, welche Zahl am Ende unter dem Strich steht. Die Frage nach den höchsten Gewinnen bei EuroMillionen stellen sich viele Spieler:innen und so sieht die Antwort aus: 

  • Platz 1: Den bisherigen EuroMillionen Rekordgewinn von 240 Millionen Euro erzielte am 08. Dezember 2023 ein Österreicher. Im letzten seiner 20 abgegeben Tipps fanden sich schließlich die gewinnbringenden Zahlen.

  • Platz 2: 230 Millionen Euro brachte am 19. Juli 2022 ein Tipp aus Großbritannien mit fünf plus zwei richtigen Zahlen ein. 

  • Platz 3: 220 Millionen Euro gingen am 15. Mai 2021 nach Frankreich. “Bonne Chance” ist da wohl noch untertrieben. 

Wo gibt es die meisten EuroMillionen Gewinner:innen? 

Wie aus der Statistik hervorgeht, ist das Glück in England wohl gar nicht eng bemessen, denn in Großbritannien gibt es die meisten EuroMillionen Gewinner:innen – nämlich stolze 82. Diese Information kommt wenig überraschend, da die Spielbeteiligung in Großbritannien ebenfalls am höchsten ist. Die Österreicher:innen üben sich allerdings schon in der Aufholjagd: Neun Personen haben den EuroMillionen Jackpot hierzulande schon geknackt, zwei davon allein im Jahr 2023. 

Unsere Tipps zur EuroMillionen Statistik 

Einige Erkenntnisse, die sich aus der EuroMillionen Statistik ziehen lassen, haben wir Ihnen nun schon präsentiert, doch in den Zahlen verbirgt sich noch so einiges an Magie, deshalb empfehlen wir Ihnen, sich die vielfältigen Filter und Diagramme auf win2day einmal selbst anzuschauen. Worauf Sie dabei achten können? Hier sind ein paar Tipps: 

  • Klicken Sie sich durch die verschiedenen Kategorien “Europot”, “Millionäre”, “Ziehungen” und “Zahlen” und finden Sie das Thema, das Sie am meisten interessiert. 

  • Filtern Sie die Ergebnisse nach Ländern oder nach einem bestimmten Zeitraum und beobachten Sie, wie sich die Statistik verändert. 

  • Beachten Sie, dass alle Zahlen immer mit der gleichen Chance in jede Ziehung gehen. Gehen Sie deshalb mit den statistischen Informationen genauso wie mit ihrem Spieleinsatz verantwortungsvoll um. 

Die Rechnung mit dem Glück machen 

Mit neu gewonnenen Einsichten aus der EuroMillionen Statistik können Sie wie gewohnt in unseren Annahmestellen, auf win2day oder in der Lotterien App mitspielen. Oder Sie lesen weitere Stories – etwa zu den verschiedenen Spielmöglichkeiten wie dem EuroMillionen Systemschein oder dem Anteilsschein. Für Zahlen-Fans lohnt sich außerdem ein Blick in die Lotto “6 aus 45” Statistik


Weitere Stories in diesem Bereich