DasgroßeGlück:DiehöchstenEuroMillionenGewinneinÖsterreich

Bei EuroMillionen kann das Unmögliche möglich werden – denn wer den Europot knackt, kann sich mehr als nur einen Wunsch erfüllen. Im Laufe der Jahre ist dieser Traum bereits für einige Österreicher:innen wahr geworden. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie viele Millionengewinne Österreich bereits an Land ziehen konnte und wie hoch die beeindruckendsten Gewinnsummen wirklich waren.

Wie funktioniert EuroMillionen?

EuroMillionen ist eine beliebte Lotterie in Europa, die im Februar 2004 eingeführt wurde und an welcher auch Österreich seit September 2004 teilnimmt. Bei diesem Spiel können Sie fünf Hauptzahlen zwischen 1 und 50 und zwei Sternzahlen zwischen 1 und 12 wählen. Ein Tipp kostet in Österreich 2,50 Euro. Der Höchstgewinn startet bei jeder Ziehung mit 17 Millionen Euro, allerdings kann wie bei Lotto “6 aus 45” ein Jackpot entstehen, der sogenannte Europot. Dieser kann bis zu 250 Millionen Euro betragen – eine Summe, die Lotteriefans in ganz Europa träumen lässt. Mit jedem Tipp nehmen Sie zusätzlich automatisch am ÖsterreichBonus teil, welcher bei jeder EuroMillionen Ziehung einen Gewinn von 100.000 Euro ausschließlich für österreichische Teilnehmer bietet. Die Ziehungen finden zweimal wöchentlich, dienstags und freitags, in Paris statt. Ihre Tipps können Sie in einer der zahlreichen Annahmestellen abgeben oder online über die Plattform win2day.at sowie die Lotterien App einreichen. Mehr Infos zu den Spielbedingungen und verschiedenen Spielvarianten finden Sie in der Spieleanleitung.

Die 5 höchsten EuroMillionen Gewinne in Österreich

Österreich hat seit Start der Teilnahme an EuroMillionen einige Erfolgsgeschichten vorzuweisen: 56 Gewinner:innen gab es bisher in Österreich, die mit den 5 + 2 Richtigen einen Hochgewinn erzielen konnten. Die Geschichten zu den 5 höchsten Gewinnsummen (Stand Juni, 2024) finden Sie hier:

1. 240 Millionen Euro: Der absolute Rekordgewinn

Am 8.12.2023 wurde nicht nur der höchste EuroMillionen Gewinn Österreichs erzielt, sondern gleichzeitig auch der europaweit höchste Einzelgewinn in der Geschichte von EuroMillionen. Eine Österreicherin oder ein Österreicher konnte den Europot in einer Rekordhöhe von 240 Millionen knacken. Der gewinnbringende Tipp wurde über win2day.at gespielt und war der letzte von 20 abgegebenen Tipps.

2. 72 Millionen: Eine Rekordzahl an Gewinner:innen

Am 1. August 2023 wurden 72 Millionen Euro bei der EuroMillionen Ziehung an österreichische Spieler:innen ausgeschüttet. Die Mehrzahl ist bewusst gewählt, denn es handelte sich um sagenhafte 38 Gewinner:innen! Diese Gewinnverteilung kam durch einen Anteilsschein mit 63 Anteilen zustande, der von verschiedenen Spieler:innen aus allen neun Bundesländern gespielt wurde. Die Gewinne pro Person lagen alle über einer Million Euro, wobei vier besonders glückliche Spieler, die fünf Anteile besaßen, jeweils über 5,7 Millionen Euro gewannen.

3. 55 Millionen: Ein Kärntner schreibt Geschichte

Im Mai 2008 spielte ein Kärntner vier Quicktipps – und einer davon traf voll ins Schwarze. Mit seinem Tipp hatte der Mann 55,5 Millionen Euro für sich allein gewonnen. Damit galt er zu dieser Zeit als österreichischer Rekordgewinner, denn die Summe war bis dahin die höchste, die je erzielt wurde. Erst 2023 wurde seine Gewinnsumme übertroffen.

4. 54 Millionen: Quicktipp bringt Tirol den Europot

Am 19.8.2014 konnte ein:e Tiroler:in den Europot von 54,3 Millionen Euro für sich entscheiden. Die Person hatte mittels Quicktipp mitgespielt und so vom Computer zufällig genau die 5+2 Richtigen ausgewählt bekommen.

5. 50 Millionen: Geteiltes Glück ist doppeltes Glück

2009 ging der Europot in der Höhe von 50 Millionen Euro in die Steiermark. Eine Summe, die einem schon mal zu Kopf steigen kann, nicht jedoch dem steirischen Neo-Millionär. Stattdessen entschied er sich, seinen neuen Reichtum für seine Region zu investieren und steckte viel Geld in die Erbauung eines neuen Freizeitzentrums für Tourist:innen und vor allem Einheimische.

 

Mehr Gewinnerstories finden Sie im win2day Beitrag über EuroMillionen Gewinne und in unserer Glücksgeschichte über einen EuroMillionen Gewinner.


EuroMillionen Rekordgewinne in Europa

Insgesamt sind 9 Länder an EuroMillionen beteiligt: Österreich, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Belgien, Irland, Luxemburg, Portugal und die Schweiz. Seit 2011 wurde europaweit 328mal der Europot geknackt. Die Rekordsumme und gleichzeitig auch die bis dahin höchstmögliche Gewinnsumme von 240 Millionen Euro ging 2023 nach Österreich. Knapp dahinter liegt mit einem Gewinn von 230 Millionen Euro, der 2022 gewonnen wurde, Großbritannien. Frankreich erzielte 2021 einen Gewinn von 220 Millionen Euro und auch die Schweiz schaffte es 2021 mit einem Gewinn von 210 Millionen Euro noch unter die Top 5. Sie wollen mehr über die EuroMillionen Gewinnverteilung erfahren? Alle Infos gibt es in der EuroMillionen Statistik.

Träumen vom Glück

Hinter jedem Glücksspielgewinn steht eine Person, mit individuellen Träumen und einer einzigartigen Geschichte. Einige dieser Geschichten können Sie in unseren Lotterien Stories nachlesen! Dort finden Sie außerdem spannende Einblicke hinter die Kulissen der österreichischen Lotterien sowie Infos rund um Lotteriespiele wie Toto, EuroDreams, Rubbellose und Brieflose


Weitere Stories in diesem Bereich