Gewinnauszahlung
Sie haben gewonnen? Herzlichen Glückwunsch! Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen, um Ihren Gewinn zu erhalten.
Endlich! Sie haben Ihren heißersehnten Lotto Sechser. Oder gar den Europot geknackt. Zumindest aber einen Gewinn von mehr als 80.000 Euro erzielt. Sie wissen nicht, wie es weitergeht? Also, wie Sie jetzt zu Ihrem Geld kommen? Lesen Sie hier, Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen.
- Das Wichtigste ist: Achten Sie auf Ihre Quittung, verwahren Sie sie gut und sicher. Denn die Quittung ist jetzt ein Wertpapier und der einzige Nachweis für Ihren Gewinnanspruch.
- Überlegen Sie gut, wer von Ihrem Gewinn erfahren darf und seien Sie vorsichtig, wem Sie davon erzählen.
- Setzen Sie sich mit dem Kunden-Servicecenter der Österreichischen Lotterien unter der Telefonnummer 0800 404 645 in Verbindung. Sie haben grundsätzlich drei Jahre Zeit, Ihren Gewinn geltend zu machen. Danach verfällt Ihr Gewinnanspruch.
Das Kunden-Servicecenter wird Ihnen die weitere Vorgehensweise erklären.
Dabei werden Sie erfahren, dass:
... die Vorlage der Original-Quittung (keine Fotokopie!) sowie eines amtlich gültigen Lichtbildausweises notwendig ist, um den Gewinn zu erhalten. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Quittung den Österreichischen Lotterien zukommen lassen können:
- Sie treffen den Großgewinnerbetreuer der Österreichischen Lotterien (wobei Sie wählen dürfen, wo dieses Treffen stattfindet), übergeben ihm Ihre Quittung, erhalten eine Übernahmebestätigung und sind damit von der Gefahr des Verlusts der Quittung befreit. Sollte die Quittung nach Übergabe in Verlust geraten, haften die Österreichischen Lotterien dafür und Sie erhalten trotzdem Ihren Gewinn ausbezahlt.
Das Treffen bzw. die Betreuung durch den Großgewinnerbetreuer ist ein Service, das die Österreichischen Lotterien gratis anbieten, nur auf Wunsch des Gewinners zustande kommt und diskret abläuft. Nichts weist darauf hin, dass Ihr Gegenüber der Großgewinnerbetreuer der Österreichischen Lotterien ist, insbesondere ist sein Auto nicht durch einen Aufkleber oder ähnliches gekennzeichnet. - Sie kontaktieren aktuell das Kunden-Servicecenter der Österreichischen Lotterien in 1030 Wien, Rennweg 44 telefonisch unter: 0800 404 645
...Ihnen der Gewinn nach Ablauf der vierwöchigen Reklamationsfrist auf Ihr Bankkonto, das Sie uns zu diesem Zweck bekannt geben müssen, überwiesen wird. Es ist nicht möglich, dass Ihnen der Gewinn in bar ausbezahlt wird, auch eine Auszahlung per Scheck ist nicht möglich. Diese Reklamationsfrist gilt nicht für Lucky Day und bei Zahlenlotto beträgt sie lediglich drei Tage.
Alle Gewinne sind steuerfrei.
Gewinne bis 1.000 Euro pro Quittung erhalten Sie gegen Vorlage der Original-Quittung in jeder Annahmestelle der Österreichischen Lotterien sofort und in bar ausbezahlt.
Gewinne über 1.000 Euro bis 80.000 Euro werden in unseren Großgewinn-Auszahlungsstellen nach Ablauf der vierwöchigen Reklamationsfrist* in bar ausbezahlt. Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin mit der gewünschten Großgewinnauszahlungsstelle. Die Abwicklung kann aber auch zentral über das Kunden-Servicecenter der Österreichischen Lotterien erfolgen (nur Bankanweisung möglich). Bitte vereinbaren Sie vorab online einen Termin bei unserem Kundenschalter. Zur Auszahlung der Gewinne ist die Vorlage bzw. Ausfolgung der Original-Quittung sowie ein amtlicher Lichtbildausweis notwendig.
Auch bei kleineren Gewinnen besteht der Gewinnanspruch drei Jahre, beginnend mit dem Tag nach der Ziehung.
Alle Details zur Gewinnauszahlung finden sich auch in den Spielbedingungen der einzelnen Lotteriespiele.
* Diese Reklamationsfrist gilt nicht für Lucky Day und bei Zahlenlotto beträgt sie lediglich drei Tage.
Wenn Sie über die Lotterien App mitgespielt haben, werden Ihnen Gewinne bis 1.000 Euro direkt in der „Glückbörse“ Ihrer App gutgeschrieben. Die Auszahlung erfolgt mittels Barcode in allen Annahmestellen. Gewinne ab 1.000,10 Euro bis 80.000 Euro werden nach Ablauf der vierwöchigen Reklamationsfrist* in unseren Großgewinn-Auszahlungsstellen an den Inhaber des Barcodes ausbezahlt. Ein amtlicher Lichtbildausweis ist vorzuweisen.
Die Auszahlung von Hochgewinnen ab 80.000 Euro wird über das Kunden-Servicecenter der Österreichischen Lotterien abgewickelt. Nähere Informationen finden Sie unter dem Punkt „Hochgewinn“.
Die Gewinnverständigung erfolgt, wenn gewünscht, mittels Push-Notification.
* Diese Reklamationsfrist gilt nicht für Lucky Day und bei Zahlenlotto beträgt sie lediglich drei Tage.
Gewinne bis 1.000 werden Ihrem win2day Guthaben automatisch gutgeschrieben. Gewinne ab 1.000,10 Euro werden nach Ablauf einer vierwöchigen Reklamationsfrist* an das von Ihnen angegebene Bankkonto überwiesen. Während dieser Frist haben Sie auch die Möglichkeit, ein anderes Bankkonto anzugeben, auf das der Gewinn überwiesen werden soll.
Im Falle eines Gewinnes erhalten Sie automatisch die Gewinnverständigung ohne Betrag per E-Mail. Sie können sich unter „Meine Einstellungen“ auch für die Gewinnverständigung mit Betrag anmelden, die Sie darüber informiert, wie viel Sie bei welchem Spiel gewonnen haben. Beide Gewinnverständigungen sind auch als SMS verfügbar. Zusätzlich steht Ihnen natürlich die Gewinnabfrage zur Verfügung.
* Diese Reklamationsfrist gilt nicht für Lucky Day und bei Zahlenlotto beträgt sie lediglich drei Tage.
Weitere Services:
Gewinnanforderung - PDF zum Download
Täglich von 09:00 - 19:00 Uhr
Kundenschalter:
Österreichische Lotterien GmbH
Rennweg 44
1038 Wien