Seit 2013 prämieren die Österreichischen Lotterien Sportler:innen, die sich mit bemerkenswerten Projekten humanitär engagieren. Sportler mit Herz 2024 ist Nico Langmann, im Rollstuhl-Tennis seit Jahren eine fixe Größe.
Im Spitzensport muss man Egoist sein. Dieses Bild, das man von Athlet:innen hat, ist natürlich nicht ganz falsch. Den wer im ständigen Wettbewerb steht, muss der Einhaltung eines strikten Trainingsplans vieles andere unterordnen.
Dieses Image bildet aber nur einen Teil der Realität ab. Denn viele Sportler:innen engagieren sich neben ihrer eigenen Aktivität auch, um die Lebensqualität anderer Menschen zu verbessern – oft durch eine höhere Chance zur Teilhabe an sportlicher Betätigung.
Die Österreichischen Lotterien würdigen dieses oft leidenschaftliche Engagement seit 2013 mit der Auszeichnung „Sportler:in mit Herz“. Neben der Trophäe und der gebührenden Anerkennung – der Preis wird im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala vergeben- erhält die Sportlerin bzw. der Sportler Herz 5.000 Euro für das ausgezeichnete Projekt.
2024 wurde Nico Langmann, einer der international erfolgreichsten Rollstuhl-Tennisspieler, für seine Nico Langmann Foundation zugunsten mobilitätseingeschränkter Kinder prämiert (siehe nähere Details unterhalb).