Österreichischer Kabarettpreis

Österreichischer Kabarettpreis

KATEGORIE: Kultur

Große Bühne für die Kleinkunst

Die Österreichischen Lotterien sind seit 2024 Hauptsponsor des Österreichischen Kabarettpreises und unterstützen die Kategorie „Förderpreis“. Das Konzept der Förderung von talentiertem Nachwuchs findet sich damit auch in dieser beliebten Kultursparte wieder.

Kabarett hat in Österreich eine über viele Jahrzehnte zurückreichende Tradition. Die legendären Interpreten der Nachkriegszeit haben ebenso wie die heutigen Kabarettstars gezeigt, dass auch in der sogenannten Kleinkunst oft große Kunst beheimatet sein kann.

Preisverleihungen für die besten und talentiertesten Vertreter:innen eines Jahres sind in allen Kunstrichtungen üblich. In Österreich würdigt der Kabarettpreis seit 1999 alljährlich herausragende Leistungen und die dahinter stehenden Künstler:innen.

Die Österreichischen Lotterien sind auf dem Gebiet des Kultursponsorings schon seit vielen Jahren aktiv und haben dabei auch die Kunstform Kabarett im Blick. Seit 2020 ist das Unternehmen Presenting Partner der Kabarett Talente Show, die für fünf Finalist:innen auch die Eintrittskarte zum renommierten Wiener Kabarettfestival ist. Die Initiative, die Talente Show erstmals im TV (auf ORF III) auszustrahlen, brachte 2024 auch eine Nominierung für den Fernsehpreis ein.

Seit 2024 unterstützen die Österreichischen Lotterien – in der Funktion des Hauptsponsors – den Österreichischen Kabarettpreis. Gleichzeitig übernimmt das Unternehmen die Patronanz für die Kategorie „Förderpreis“, mit dem 2024 Christina Kiesler prämiert wurde.

Portrait Christina Kiesler

Mit Spielwitz und Fantasie handelt die Niederösterreicherin Christina Kiesler in ihrem Debütprogramm „Nachspielzeit“ (Kiesler ist auch Fußballerin) Themen wie Patriarchat und Gleichberechtigung ab. 

Christina Kiesler wurde mit dem Österreichischen Kabarettpreis 2024 in der Kategorie „Förderpreis" ausgezeichnet.

Christina Kiesler wurde mit dem Österreichischen Kabarettpreis 2024 in der Kategorie „Förderpreis" ausgezeichnet. 

„Die große Kunst der österreichischen Kabarettszene ist es, aktuelle und kritische Themen humorvoll zu betrachten und Probleme, die unsere Gesellschaft bewegen, mit einem Lachen aufzuladen. Unsere Vision als Unternehmen ist es, Glücksmomente zu schaffen. Daher freuen wir uns als Hauptsponsor des Kabarettpreises 2024 auf viele weitere Glücksmomente dank der diesjährigen Nominierungen und Preisträger:innen.“  
Erwin van Lambaart, Generaldirektor Österreichische Lotterien
Erwin van Lambaart,
Generaldirektor der Österreichischen Lotterien

Wer erhielt in den letzten 25 Jahren den Kabarettpreis? Ein Auszug aus der Liste voller bekannter Namen der heimischen Kleinkunstszene.

2001
Roland Düringer
2003
Thomas Maurer
2004
Lukas Resetarits
2015
Florian Scheuba
2022
Josef Hader
2023
Alex Kristan
2024
Sonja Pikart

Bildnachweise:
Österreichischer Kabarettpreis: © Katharina Schiffl
Portrait Christina Kiesler: © Andrea Hausmann
“Förderpreis” an Christina Kiesler: © Stefan Joham