Österreichischer Filmpreis

Österreichischer Filmpreis

Österreichischer Filmpreis: eine Partnerschaft für großes Kino

Seit 2022 sind die Österreichischen Lotterien Premiumsponsor der Akademie des Österreichischen Films. Mit der Unterstützung des Österreichischen Filmpreises erlebte auch ein bemerkenswertes Projekt seine Premiere: der „Filmpreis on Tour“, der die ausgezeichneten Filme des aktuellen Jahrgangs im Rahmen eines Lotterien Tags in allen neun Bundesländern zugänglich macht.

2010 schlug die Geburtsstunde des Österreichischen Filmpreises. Die Akademie des Österreichischen Films verfolgte damit das Ziel, die Leistungen der heimischen Filmschaffenden zu würdigen und das Bewusstsein für den österreichischen Film in der Öffentlichkeit zu stärken.
Österreich ist im Lauf der vergangenen Jahre durch seine vielseitige Filmlandschaft zu einer international beachteten Kinonation geworden. Zahlreiche Auszeichnungen und die Präsenz auf Filmfestivals belegen dies.

Die Österreichischen Lotterien sind 2022 mit Freude eine Partnerschaft als neuer Premiumsponsor der Akademie des Österreichischen Filmpreises eingegangen. Die Förderung wichtiger Projekte und Institutionen im Kulturbereich wurde damit um die Sparte Film erweitert.

Gleich im ersten Jahr konnte man eine wegweisende Initiative erfolgreich realisieren. Der „Filmpreis on Tour“ machte als Lotterien Tag in ausgesuchten Kinos aller neun Bundesländer Station. Gegen Vorlage eines beliebigen Lotterieprodukts gab es jeweils den mit dem Österreichischen Filmpreis prämierten Besten Spielfilm, Besten Dokumentarfilm und Besten Kurzfilm zu sehen.
Der Filmpreis on Tour wird im November 2024 zum dritten Mal stattfinden. Die Kooperation wurde zu Jahresbeginn 2024 mit dem „Maecenas“-Preis für Kunstsponsoring ausgezeichnet.
 

Katharina Albrecht-Stadler, Geschäftsführerin der Akademie des Österreichischen Films und Erwin van Lambaart, Generaldirektor Österreichische Lotterien mit der Skulptur des Österreichischen Filmpreises.


Die Besten des Jahres: Der Österreichische Filmpreis wurde 2024 in 18 Kategorien vergeben.

Österreichischer Filmpreis 2024

Hätten Sie's gewusst?

Die Preisskulptur des Österreichischen Filmpreises wurde von der international renommierten österreichischen Medienkünstlerin Valie Export entworfen. Jede Skulptur wird von ihr signiert und ist somit ein Unikat.

„Als Premiumpartner der Akademie des Österreichischen Films unterstützen wir die österreichischen Filmschaffenden dabei, die Anerkennung zu bekommen, die sie verdienen. Der österreichische Film schreibt zurecht eine Erfolgsgeschichte, die international viel beachtet wird. Gemeinsam haben wir den Lotterien Tag ,Österreichischer Filmpreis on tour‘ ins Leben gerufen, um einen lange gehegten Wunsch der Akademie zu erfüllen und den Filmpreis auch in die Bundesländer zu tragen.“
Erwin van Lambaart, Generaldirektor Österreichische Lotterien
Erwin van Lambaart,
Generaldirektor der Österreichischen Lotterien


Was tut sich Neues im österreichischen Film? Das beantwortet das vierteljährlich erscheinende ORF Kinomagazin Trailer.AT in informativen 25-minütigen Folgen.

Österreichische Filmakademie

Bildnachweise:
Österreichischer Filmpreis: © eSeL/Lorenz Seidler