HistorischeGlücksmomente:EinBlickindieältesteLottoAnnahmestelleÖsterreichs

Wer schon einmal einen Spaziergang rund um den Stephansdom in Wien gemacht hat, ist dabei an einem besonderen Stück Geschichte vorbeigekommen: der K.k. Lotto Collectur, der ältesten Lotto Annahmestelle Österreichs. Seit 1752 geöffnet, haben hier schon Mozart und Kaiser Franz Joseph ihr Glück bei Lotteriespielen versucht. Heute wird das traditionsreiche Geschäft von Peter Riemer betrieben. Welche Glücksgeschichten er in seinen Jahren als Filialleiter erleben durfte, welche Strategien die meisten Spieler:innen verfolgen und auf welche Zahlen einst der Kaiser setzte, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Von 1752 bis heute: Die K.k. Lotto Collectur im Laufe der Zeit

Der Standort der K.k Lotto Collectur direkt hinter dem Stephansdom könnte zentraler kaum sein. Die Annahmestelle wurde 1752 genau hier eröffnet, kurz nachdem Maria Theresia das sogenannte Lotto Privileg erteilte, wodurch die erste staatlich kontrollierte Lotterie in den Habsburger Ländern den Betrieb aufnehmen konnte. Die Lotterie war schon damals streng überwacht, um Fairness und Transparenz zu gewährleisten.

Peter Riemer war früher als Restaurantleiter tätig. Seine wahre Leidenschaft lag jedoch eher im mathematischen Bereich: “Ich war schon immer ein Zahlenfreak, habe Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet.” Als sich schließlich die Chance eröffnete, die K.k. Lotto Collectur zu übernehmen, zögerte Peter Riemer nicht. Heute, 22 Jahre später, vertreibt er Lotto “6 aus 45”, EuroMillionen, Rubbellose und vieles mehr – und verhilft seinen Kund:innen manchmal zu ihrem Glück.

Geschichten von Glücksstarre und Pechmomenten

Als Leiter einer Lotto Annahmestelle begegnet man im Laufe der Jahre vielen Menschen – und erlebt ihre Glücksmomente hautnah mit. Immerhin ist es oft Peter Riemer selbst, der seinen Kund:innen die freudige Nachricht über ihren Gewinn überbringen darf: “Ich hatte schon etwa 25 Kunden mit Sechsern, von denen ich weiß.” Die erste Reaktion sei meist Ungläubigkeit und eine Art Schockstarre. Aber auch mit Pech kommt Peter Riemer in Berührung. So spielte eine seiner Stammkundinnen beispielsweise immer die selben Geburtsdaten. Eines Tages kam sie zwei Minuten nach Annahmeschluss und konnte nicht mehr teilnehmen. Genau an diesem Tag wurden ihre Zahlen gezogen.

Lotteriespiele haben Peter Riemer schon immer fasziniert: “Es ist das einzige Spiel, das auf einen Schlag das ganze Leben verändern kann." Ein Kollege in Spanien hatte beispielsweise einmal einen einzelnen EuroMillionen-Tipp an eine schwedische Urlauberin verkauft, die ganz spontan, aus einer Laune heraus, mitgemacht hatte. Der Tipp knackte den 150 Millionen Euro Jackpot und die Urlauberin blieb als Multimillionärin auf Mallorca. Im Glücksspiel ist eben alles möglich.

Glückszahlen und Statistik: Wie Teilnehmer:innen ihr Glück versuchen

Zu den Kund:innen von Peter Riemer gehören vor allem jene Menschen, die ihre Tipps mit Bedacht und Taktik abgeben. “Die Quicktipp-Spieler gehen eher in die Trafik”, erzählte der 51-jährige. Viele Spieler:innen bevorzugen beispielsweise Zahlen unter 31, da oft Geburtsdaten oder andere bedeutende Tage als Glückszahlen genutzt werden. “Kaiser Franz Joseph hat bei einer Lottoform stets die Zahlen 1, 2, 3 gespielt, die nie gezogen wurden. Dafür hat ein Stammkunde von mir genau mit diesen Nummern einen extrem hohen Gewinn gemacht”, so Riemer.

Rein rechnerisch hat jede Zahl die gleiche Chance, gezogen zu werden. Dennoch gibt es Zahlen, die häufiger gezogen wurden als andere. Diese statistischen Verzerrungen gleichen sich über die Zeit aus, weshalb Riemer das Konzept kennt, auf die seltensten gezogenen Zahlen zu setzen. Sicher wissen kann man es jedoch nie. “Ich sage immer: Das Glück lässt sich nicht erzwingen, aber auch nicht verhindern”, meinte der Lotteriespiel-Profi. Die Spannung des Spiels wusste auch Wolfgang Amadeus Mozart zu seiner Zeit schon zu schätzen, der in der K.k. Lotto Collectur Stammkunde war und regelmäßig Lose kaufte.

Entdecken Sie weitere spannende Stories

Die K.k. Lotto Collectur hat im Laufe der Zeit viele Geschichten erlebt, und das Glück war immer wieder der Hauptdarsteller. Wenn Sie mehr faszinierende Geschichten von Großgewinnen lesen möchten, werfen Sie einen Blick in unsere weiteren Lotterien Stories! Dort finden Sie auch interessante Einblicke in Spiele wie Toto, EuroDreams oder Joker und spannende Einblicke hinter die Kulissen


Weitere Stories in diesem Bereich