SechsfachjackpotGewinnerträumtegleichvomnächstengroßenGlück
2020 gab es für einen Linzer ein wirklich außergewöhnliches Weihnachtswunder: Kurz vor Beginn des neuen Jahres gewann ein Pensionist den Lotto “6 aus 45” Sechsfachjackpot – und erzielte mit rund 9,2 Millionen Euro gleich einen der höchsten Gewinne in Oberösterreich überhaupt! Wie ihn seine Intuition sicher zum Glück geführt hat und wie er seinen Multimillionengewinn eingesetzt hat, lesen Sie in diesem Beitrag.
Mit Bauchgefühl zum Gewinn
Am Morgen des Heiligen Abends wachte der Linzer Pensionist mit „einem seltsamen Gefühl“ auf und wusste sofort, dass er jetzt Lotto “6 aus 45” spielen müsste. „Ich habe immer sehr klare Bilder vor meinem geistigen Auge und eine ausgeprägte innere Stimme“, erzählte er. “Daran orientiere ich mich sehr erfolgreich, schon mein ganzes Leben lang.“ Auch diesmal folgte er seinem Bauchgefühl und kaufte gleich zu Mittag einen Wettschein mit sechs Quicktipps in seiner Annahmestelle. Bei der Ziehung am 27. Dezember 2020 sollte sich dann herausstellen: Mit dem vierten Tipp hatte er einen Volltreffer gelandet! Der mehrfache Familienvater knackte den Sechsfachjackpot im Alleingang und gewann 9,2 Millionen Euro – den bisher zweithöchsten Gewinn in Oberösterreich.
Der Traum vom Glück wird wahr
„Natürlich konnte ich es nicht glauben und dachte bei der Überprüfung der Quittung in der Lotterien App erst an einen Systemfehler“, erzählte der glückliche Gewinner, kurz nachdem er von seinem Glück erfahren hatte. Dann habe er sich aber sehr über seinen Hochgewinn gefreut, obwohl er unterbewusst schon damit gerechnet hatte: “Ich habe gewusst, dass ich einmal gewinne. Ich habe es geträumt.“ Für den 9-Millionen-Mann war der Mega-Sechser erst der Anfang – er wollte sein Glück auf jeden Fall nochmals versuchen und weiterspielen: „Meine innere Stimme sagt mir, ich werde noch einmal gewinnen – ich habe davon geträumt, 47 Millionen Euro bei EuroMillionen zu tippen.“ Der Pensionist war von seinem Traum überzeugt und sicher, dass er es schaffen könnte. Dafür berief er sich auf seinen „lebenden Beweis“: „Ich kenne jemanden, der zweimal im Lotto gewonnen hat.“
Erfüllte Träume und Zukunftspläne
Für die Verwendung seiner hohen Gewinnsumme hatte der Multimillionär schon ein paar bescheidene Ideen – der Laptop hatte dringend ein Update nötig und ein neues Handy wollte er auch kaufen. Vom Sechser profitieren sollte außerdem vor allem seine Familie: “Die Kinder werden einiges an Unterstützung bekommen und meine Lebenspartnerin und ich werden von der Mietwohnung in ein eigenes Haus ziehen. Die Grundstücks-Sichtung hat bereits begonnen“, erzählte der Oberösterreicher wenige Tage nach seinem Sieg. Ein Prozent seines Gewinns wollte der Pensionist unbedingt spenden – immerhin knapp 100.000 Euro. „Diverse Institutionen werden in den Genuss einer Spende kommen. Natürlich soziale Einrichtungen, aber auch Kirche und Tierschutz.“
Lotto Statistik: Das Glück in Oberösterreich
Mit rund 9,2 Millionen Euro steht der Linzer Pensionist momentan auf Platz zwei der zehn höchsten Gewinne im Bundesland, österreichweit belegt er den 6. Platz. Im Jahr 2022 durfte sich der Gewinner des bisher höchsten Betrags in Oberösterreich über 9,8 Millionen Euro freuen. In ganz Österreich gab es seit 2011 insgesamt 770 Gewinner:innen, davon erhielten 586 Gewinne in Millionenhöhe (Stand Juni 2024). Sie wollen gerne mehr darüber erfahren? Weitere Infos zur Gewinnverteilung in den Bundesländern erfahren Sie in der Lotto Jackpot Statistik!
Weiter vom Glück träumen
Wovon andere Lotterien Gewinner:innen träumen und wie sie ihre Wünsche realisiert haben, lesen Sie in unseren Glücksgeschichten! In den Lotterien Stories erhalten Sie außerdem spannende Einblicke hinter die Kulissen und Infos zu den unterschiedlichen Spielweisen bei EuroMillionen, EuroDreams, Toto oder Rubbellosen.